Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Dieses AGB finden auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotel Bergfreund und dem GAST Anwendung.
2. Vertragsabschluss
Mit der Entgegennahme der schriftlichen, telefonischen, elektronischen oder persönlichen Buchung und der Zustellung der Buchungsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen dem GAST und dem Hotel Bergfreund zustande. Die vorliegenden allgemeinen Vertragsbedingungen sind Bestandteil dieses Vertrages. Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt.
3. Buchungsbedingungen
Bei allen Buchungen, auch die welche über das Internet erfolgen, müssen gültige Kreditkartendetails als Garantie hinterlegt werden. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, kann das Hotel Bergfreund die Buchung ohne Benachrichtigung annullieren.
Bezüglich Annullationskosten gilt Ziff. 4 nachfolgend.
4. Annullationen und Umbuchungen
4.1 Allgemeine Bedingungen
Annullationen oder Umbuchungen sind nur gültig, wenn diese schriftlich an das Hotel Bergfreund zugestellt werden und vom Hotel entsprechend schriftlich bestätigt werden. Es gelten folgende Fristen:
- Änderungen/Annullationen: Sommer: 3 Tage / Winter: 2 Tage: vor Anreise sind kostenfrei, erfolgt eine Stornierung später gelten Stornierungskosten in 100% der Buchungssumme.
Ausnahme 20.12.-07.01. jeden Jahres 30 Tage vor Anreise vor Anreise sind kostenfrei, erfolgt eine Stornierung später gelten Stornierungskosten in 100% der Buchungssumme. - Ausnahmen sind gegen schriftliche Vereinbarung möglich.
- Bei Buchungen über Reservationsportale gelten die Bedingungen, welche in den Online Buchungsportalen vermerkt sind. Mit der Buchung bei diesen Portalen erkennt der Gast diese Bedingungen an.
4.1.1 Anzahlungen
Bereits geleistete Anzahlungen werden rückvergütet.
4.1.2 Separate Regelungen (z.B. für Gruppenbuchungen)
Diese können vereinbart werden, bedürfen jedoch der schriftlichen Form.
4.2 Annullationsdatum und Versicherung
Massgebend zur Berechnung des Annullationsdatum ist das Eintreffen der schriftlichen Erklärung bei der Buchungsstelle.
Die Annullierungskosten können in Härtefällen von einer Annullierungskosten – Versicherung übernommen werden, sofern der GAST eine solche abgeschlossen hat.
4.3 Stellen einer Ersatzperson
Falls das gebuchte Arrangement nicht angetreten werden kann, akzeptiert das Hotel Bergfreund eine Ersatzperson, welche die bestehende Buchung unter den gleichen Bedingungen übernimmt. Die Ersatzperson muss dem Hotel Bergfreund frühzeitig (vor der Anreise) bekannt gegeben werden. Der ursprüngliche GAST bleibt Vertragspartner und haftet.
4.4 Annullation bei höherer Gewalt
Bei höherer Gewalt wie politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen etc. kann eine Absage durch das Hotel Bergfreund aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen erhält der GAST den einbezahlten Betrag zurück.
4.5 Störungen und Betriebseinschränkungen
Störungen wie z.B. Lärm und/oder Betriebseinschränkungen berechtigen zu keiner Entschädigung oder Rückerstattung.
5. Preisänderungen in den folgenden Fällen kann das Hotel Bergfreund die ausgeschriebenen Preise ändern:
- eindeutig erklärbare Druck- oder Schreibfehler
- Wechselkursänderungen (wird gemäss dem Tageskurs des Hotels Bergfreud umgerechnet)
- neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z.B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen etc.)
Ändern sich nach Vertragsabschluss die Preise für die gebuchte Leistung (aus einem anderen als den oben genannten Gründen), ist dies für den abgeschlossenen Vertrag irrelevant, egal in welche Richtung die Preisentwicklung stattgefunden hat.
6. Schadenersatzpflicht und Haftung
Das Hotel Bergfreund haftet für Schäden nur in den Fällen von Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Für eingebrachte Sachen wird die Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Ansprüche müssen umgehend, spätestens 3 Tage nach Abreise, schriftlich bei dem Hotel Bergfreund geltend gemacht werden; anderenfalls gelten die Ansprüche als verwirkt.
AGB Hotel Bergfreund, Herbriggen, 20.08.2024
Leistungsbucher (nachfolgend GAST genannt)
7. Benützung der Hotelzimmer
Das Hotelzimmer ist durch den GAST mit grösster Sorgfalt zu benützen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschliesslich Kinder) benützt bzw. belegt werden, welche im Vertrag angegeben ist. Dem GAST ist es nicht gestattet im Hotel Bergfreund, gemietete Hotelzimmer Dritten zum Gebrauch zu überlassen.
Für allfällige Schäden haftet der GAST, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenützern) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich dem Hotel zu melden.
8. Zimmerbezug und -abgabe
Ohne ausdrücklich anders lautende Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien ist der früheste Zimmerbezug am Anreisetag ab 14:00 möglich und die späteste Zimmerabgabe am Abreisetag bis 10:30 möglich.
9. Datenschutz
Das Hotel Bergfreund verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Kundendaten sowie der Kunden-Nutzungsdaten zu beachten. Kundendaten werden lediglich zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung, Erhebung wirtschaftlicher Eckdaten und Statistiken sowie Rechnungsstellung verwendet. Der GAST anerkennt hiermit und stimmt zu, dass das Hotel Bergfreund in Fällen einer gemeinsamen Bereitstellung von Leistungen in Zusammenarbeit mit Dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn das Hotel Bergfreund gesetzlich verpflichtet ist, Personendaten an Dritte weiter zu geben.
10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für alle unter diesem AGB mit dem Hotel Bergfreund abgeschlossenen Verträge ist ausschließlich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschließlicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Brig/VS.